Gonzo & Siggi -
eine Liebesgeschichte zweier behinderter Ziegensittiche
Gonzo und Siggi 

Gonzo ist schon ein älteres Mädel (mind. 8 Jahre) und wurde von seinen Besitzern in einem Vogelpark abgegeben. Dort hat ein grösserer Sittich oder Papagei die Kleine schwer verletzt, ihr wurde der Unterschnabel abgerissen, beide Beine gebrochen und einige Zehen abgebissen. Mittlerweile ist sie auch fast erblindet. Der Tierarzt wollte sie schon einschläfern, aber Bekannte von uns haben Gonzo nicht so schnell aufgegeben und sie mit nach Hause genommen.  Als sie wieder soweit gesund war, sollte sie wieder zu Ziegengesellschaft kommen und zog bei uns ein. Aber leider wollte sie von den anderen Ziegen nichts wissen und wir dachten schon, dass sie aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit anderen Vögeln lieber alleine bleiben möchte. Da lagen wir aber falsch..........

Nach ca. einem halben Jahr wurde ich gebeten Siggi aufzunehmen - Siggi wurde schwerverletzt aus einer Zoohandlung freigekauft, Pennanten mit denen er zusammen in einer Voliere war, hatten den kleinen Mann schlimm drangsaliert. Ihm wurde mehrere Zehen abgebissen und aufgrund seiner Verletzungen ist eine Kralle zu einer Faust geballt und auf dem anderen Bein sitzt er sozusagen auf dem „Ellenbogen“. Er hat auch Probleme mit der Atmung, da ein Nasenloch aufgrund einer alten Infektion permanent verstopft ist. 

Jedenfalls haben wir uns nach kurzem Zögern entschlossen, dass wir es mit ihm und Gonzo versuchen und es war wider allen Erwartungen Liebe auf den ersten Blick! Er geht keinen Schritt ohne sie und sie nicht ohne ihn. Und auch trotz ihrer Behinderungen haben beide mit Füttern und Bürzeln keine Probleme und führen ein ganz normales „Ziegenleben“ und geniessen zusammen jeden Tag. Eigentlich merkt man den beiden ihre "kleinen" Handicaps gar nicht an. 

wir bedanken uns bei "Hühn" für diesen Beitrag

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates