Laufsittiche,
Licht zum Wohlfühlen
Vögel sehen anders als wir Menschen.
Hier spielen zwei Faktoren eine große Rolle:
  • Vögel sehen ein anderes Lichtspektrum
  • Vögel nehmen die von den Leuchtkörpern ausgesandten Schwingungen anders wahr.
UV-Licht spielt in der Vogelwelt eine bedeutendere Rolle als bei uns. 
UV-Licht ist für uns Menschen oft nur der "Stoff" der uns bräunt oder uns die Haut verbrennt. Vögel hingegen sehen den Spekralbereich des UV-Lichtes teilweise und ihr Sehvermögen reicht in den Bereich der UV-A -Strahlen hinein.
Studien belegen, daß gerade dieser Spetralbereich für die Unterscheidung der Geschlechter enorm wichtig ist, das also ein Teil der visuellen Verständigung der Vögel untereinander hier stattfindet.
UV-A-Licht durchdringt Fensterglas und somit fühlen sich die Vögel in sonnenlichtdurchfluteten Räumen schon sichtlich wohler.
Vergrößerung durch Klick auf das Bild

Der kurzwelligere Bereich der UV-Lichtes ist für alle Tiere insofern von großer Bedeutung, als das die UV-B-Strahlen die Vitamin-D3-Synthese in Gang bringen.
Vitamin-D3 wird im Körper aus einem Vorgängerstoff (Provitamin) hergestellt, den wir über die Nahrung aufnehemen. 
UV-B-Strahlung kann das Fensterglas nicht durchdringen und muß über entsprechende Beleutungen den Tieren zugänglich gemacht werden. Entsprechnde Leuchtmittel sind unter den Handelsnamen Arcardia- Birdlamp© oder Biolux© zu erwerben, wobei genaut auf die Abstände der Lichtquellen zu den Tieren geachtet werden muß. Leider reicht die Intensität dieser Leuchtquellen im UV-Bereich nicht sehr weit.

Vögel empfinden Lichtquellenwiederholfrequenzen von unter 150 Hz, als störend. 
Das Licht der Leuchstoffröhren ist kein konstanter Lichtstrom, sondern ein Blitzlichtgewitter, welches auf das Sehvermögen von uns Menschen ausgerichtet ist. Das menschliche Auge nimmt Lichtblitzfolgen schon von einer Wiederholfrequenz von 75 Hz - also 75 Lichtblitze pro Sekunde - als konstanten Lichtfluß wahr. Empfindliche Menschen reagieren jedoch mit Unwohlsein, Migräne und anderen Symptomen darauf. Deshalb wurde auch in der Bildschirmtechnologie die 100Hz-Technik eingeführt. Für Vögel müßte
Vergrößerung durch Klick auf das Bildes halt die 150HZ-Technik geben.
Um diese Wiederholfrequenz von 150Hz zu erreichen werden so genannte elektronische Vorschaltgeräte benötigt (EVG). Daran sollte also auch gedacht werden!

Nichts desto trotz sind diese Leuchtmittel kein Ersatz für natürliches Tageslicht, sondern nur eine Möglichkeit dieses ein kleines bischen zu ersetzen! Unsere Sittiche zelebrieren das Sonnenbad im Freisitz regelrecht und dies zeigt welche Bedeutung natürliches Sonnenlicht für die Vögel hat!

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates