... und ein paar Bilder vom
Kakapo / Eulenpapagei
Strigops habroptilus

Aufgenommen  auf Ulva-Island von Ulva Goodwillie

 

Der Eulenpapagei ist einer der seltensten Vögel auf der Welt. Lange Zeit befürchtete man schon, daß diese Art nicht mehr zu retten sei, weil keine lebende Henne mehr auf zu finden war. Mitte des letzten Jahrhunderts fand man doch noch weibliche Kakapos.
Inzwischen ist die Population streng überwacht auf zwei Stewart-Island vorgelagerten Inselchen. Mittels intensiver Forschung und eines ausgeklügelten Schutzprogrammes stieg die Population diese Vogels wieder auf 90 Exemplare an.
Küken, die vernachlässigt werden, müssen per Hand aufgezogen werden, denn jedes befruchtete Ei dieser Art zählt im Überlebenskampf.
Scirocco ist so eine Handaufzucht und zwar eine der ersten, bei der noch vieles falsch gemacht wurde: Er "weiß" leider nicht, daß er ein Kakapo ist und ist allen Menschen gegenüber sehr zutraulich und aufgeschlossen. Dennoch soll er wärend der Brutsaison seinen Hahn stehen und bei den Balzritualen vielleicht doch einmal erkennen, wer er wirklich ist. Außerhalb dieser Zeit darf Scirocco auf PR-Tour für die Art gehen und macht Station an sicheren Orten (raubtierfreie Refugien), an denen Kakapos früher einmal lebten. Er ist das einzige Exemplar dieser Art, das von nahezu Jedermann in freier Wildbahn bestaunt werden kann.
Leider verpassten wir Scirocco um wenige Wochen und sahen ihn nicht mit eigenen Augen. Doch Ulva Goodwillie, sie führte uns auf Ulva-Island durch das Vogelschutzgebiet, schickte uns diese Bilder, damit Scirocco auch hier in Deutschland Werbung für das Arterhaltungsprogramm machen kann.
Hier ein paar Links für Interessierte:
Department of Conservation
- Kakapo-
Das 
Kakapo-Net
- the fabulous Kakapo -
Ulva's guided walks
Vergrößerung durch Klick auf das Bild Vergrößerung durch Klick auf das Bild Vergrößerung durch Klick auf das Bild
...und hier Kakapovideos
Richard-Henrys grosse neue Herausforderung Scirocco 77 Minuten Kakapospass und -trauer
Wir bedanken uns bei Ulva Goodwillie für diese Bilder

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates