Laufsittiche
in der Mauser

 

Die Mauser kann bei Laufsittichen sehr stark ausfallen und sogar dazu führen, daß sie sich zurückhaltender verhalten als normal. 
Diese unnormal starken Befiederungsstörungen sind aber wahrscheinlich oft auf den Befall mit einer Milbenart zurückzuführen. Diese Milben leben von außen unsichtbar auf der Federspule im Bereich des Follikels und wurden erst in 2011 beschrieben. Diese Milben sind bisher (bis auf eine Ausnahme) ausschließlich auf Laufsittichen gefunden worden. Hierzu siehe bitte auch: 

Einige Fälle von Befiederungsstörungen bei unseren oder uns bekannten Tieren, besonders im Kopf- und Halsbereich, konnten auf einen Milbefall zurück geführt werden. 
Doch ist dies auch nicht immer der Fall.

Ein extremes Beispiel ist eine Ziegensittich-Henne,die wir aus dem Tierheim zu uns holten. 

Als wir Fiona zu uns holten, war ihr kompletter Kopf ziemlich federlos und selbst das Rückengefieder sehr dünn. (Bilder 1 und 2)
Bild 3 zeigt Fiona zwei Monate später, wieder voll befiedert.

Im Jahr 2009 z.B. mauserten 2 von unseren 4 Hennen sehr stark, so daß sie ebenfalls kahle Stellen am Kopf und Rücken zeigten. Fiona mauserte ebenfalls wieder stark, jedoch nicht mit der auf den Bildern gezeigten Ausprägung.
Fiona war in 2011 einer der wenigen Vögel bei uns, die werder Anzeichen auf einen Befall mit Federspulmilben, noch mit Milben der Gattung Neocnemidocoptes zeigte. Sie zeigte seit sie bei uns ist, nie mehr Befiederungsstörungen.
Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Vergrößerung durch Klick auf das Bild

Vergrößerung durch Klick auf das BildIm Verlauf einer normalen Mauser sieht das Gefieder intakt aus, jedoch zeigen sich an einigen Stellen des Gefieders frische Federn. Sie sehen borstig aus und sind noch mit Federhaut umgeben, die beim Putzen von den Vögeln schließlich selbst entfernt wird.

 

 

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates