Laufsittiche
und ihr Verhalten
im Schwarm

- eine zweite Meinung von "Hühn" -
Vergrößerung durch Blick auf das BildBei uns wohnen zur Zeit 8 Ziegensittiche, davon sind 6 Ziegen fest verpaart und ein Paar lebt in einer etwas komplizierten Beziehung. Alle kommen gut miteinander aus und vestehen sich bis auf ein paar kleinere Streitigkeiten sehr gut, ausser Siggi und Gonzo, unsere beiden Handicaps. Vergrößerung durch Blick auf das BildDeshalb sind die beiden auch in einer separaten Voliere untergebracht, da Siggi alle anderen Vögel schonungslos angreift. Als allerdings seine Gonzo wegen eine Legenot-OP zwei Tage nicht hier war, hatte sich sein Verhaltung schlagartig geändert, seine Agressionen waren wie weggeblasen, ich konnte ihn sogar in die andere Voli lassen, aber da er sich sogar von Tonto, eine der anderen Hennen, jagen ließ, mußte ich ihn wieder dort rausnehmen. Kaum war Gonzo wieder zuhause, war er wieder der alte Raufbold.......

Vergrößerung durch Blick auf das BildAn was dieses friedliche Zusammenleben bei uns liegt, kann ich auch nicht sagen, vielleicht daran dass alle Neuzugänge gleich in die Gemeinschafts-Voli kommen (allerdings unter strengster Aufsicht) und sich deshalb kein Revierverhalten aufbaut oder dass sich die Paare dort erst gefunden haben. Alles reine Spekulation........
Sie sind ja sogar recht friedlich, wenn hier und da mal ein Ei gelegt wird, wie es ja bei Carina schon zwei mal der Fall war.

Vergrößerung durch Blick auf das BildSiggi und Gonzo waren ja von Anfang an von den anderen getrennt, da wir Angst hatten die anderen Ziegen greifen ihn aufgrund seiner Behinderung an (genau das Gegenteil ist ja eingetroffen), wäre er jetzt zu den anderen friedlich, wenn er von Anfang an in die grosse Voli zu den anderen eingezogen wäre? Ich weiss es nicht.......
 

wir bedanken uns bei "Hühn" für diesen Bericht

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates