Paarbildung bei
Laufsittichen

Die Paarbildung bei Laufsittichen verläuft nicht immer reibungslos. 
Wir sollten einfach dabei an uns selbst denken; wir haben auch Vorlieben und bestimmte Wünsche bezüglich unseres Partners, so scheint es halt auch bei den Laufsittichen zu sein.
Inzwischen haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass die Farbmutation eines Vogels durchaus eine Rolle spielt
. Verstirbt ein Partner, werden meist Partner ähnlicher Farbe bei einer Neuverpparung bevorzugt. Zudem scheint die Struktur des Herkunftsschwarms eine Rolle zu spielen, stammt ein Laufsittich aus einer Gruppe natugrüner Tiere, wird er sich wahrscheinlich auch bevorzugt einen Partner mit dieser Farbe suchen. 

Dieses sind aber nur Tendenzen und keinenfalls Regeln !

Auch haben sich Hahn und Henne doch noch gefunden, obwohl sie sich zuvor sehr bekämpft haben...

Ein eleganter Weg der Verpaarung ist das Auswahlverfahren. 
Sicherlich ist es nicht immer möglich, aber wenn man so eine Möglichkeit hat den zu verpaarenden Vogel ein paar Wochen lang sich den Partner fürs Leben selbst suchen zu lassen, kann man sich eventuell viel Stress im Nachhinein ersparen!

Abgabevögel, z.B. aus Tierheimen, kann man oft unter dieser Bedingung aufnehmen. 
Zwar wird es mit zunehmender Mensch-Vogel- Beziehung immer schwerer einen Vogel wieder in das Tierheim zurück zu geben, aber es ist ein gehbarer Weg für den Fall, daß sich die beiden Vögel gar nicht mögen!

Vieleicht gibt es auch "Leidensgenossen", die unzufriedene Paare haben und die sich auf einen Paarfindungsurlaub für die Vögelchen einlassen!
Wir verweisen an dieser Stelle einfach mal au unseren
Forumsbereich.
 

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates