Gipseier
Hier eine Bastelanleitung zur Befüllung ausgeblasener Eier mit Gips.

Nach der Befüllung von ca. 20 Eiern mit Gips, ist eine Gewisse Routine eingetreten und es geht locker von der Hand.
Am Anfang gingen mir etliche Eier zu Bruch, weil es doch etwas Einfühlungsvermögen braucht die Eierchen aus zu blasen, aber inzwischen klappt es problemlos.

Gips bekommt man in jedem Baumarkt, sonst brauche ich einen Spatel. ein Skalpell, ein kleines Glas und eine 10ml -Spritze und natürlich das Ei

Vergrößerung durch Klick auf das Bild

Zuerst wird das Ei gewaschen, weil es sonst zu glitschig ist.

Dann wird das Ei mit dem Skalpell angestochen, auf einer Seite reicht ein kleiner Einstich, das zweite Loch wird vorsichtig soweit erweitert, daß die Spritze dort hinein paßt

Nun wird das Ei ausgeblasen und zweimal via Spritze mit Wasser gefüllt und erneut ausgeblasen.

Der Gips wird mit Wasser angerührt, er sollte eine zähe aber noch geschmeidig-flüssige Masse bilden. Dann wird der Großteil in die Spritze gefüllt. Die Luftblasen in der Spritze stören nicht.

Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Nun wird die Gipsmasse vorsichtig in das Ei gespritzt, ich schaffe es inzwischen das Ei auf diesem Wege zu 4/5 zu Füllen. Durch vorsichtiges Klopfen des Eies auf die Handfläche sammelt sich der gesamte Gips im unteren Bereich des Eis, den Rest befülle ich mit dem Skalpell und klopfe das Ei dabei immerwieder auf die Handfläche. Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Vergrößerung durch Klick auf das Bild

Beim Klopfen erscheinen zuletzt immerwieder kleine Luftbläschen an der Gipsoberfläche und es scheidet sich überschüssiges Wasser ab, welches ich mit einem Stück Küchenpapier abtupfe.

Das Ei wird nun ersteinmal zur Seite gestellt, damit sich der Inhalt setzen kann. Die Gibsmasse sackt ab und kann erneut aufgefüllt werden.

Die Gipsmasse, die nicht in die Spritze gefüllt wurde ist inzwischen zu einer modellierfähigen Masse ausgehärtet, mit der der Rest der Öffnung im Ei befüllt werden kann.

Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Das Ei wird wieder fünf Minuten bei Seite gestellt und dann kann der Gips mit dem feuchten Finger glattgestrichen und an die Eirundungen anmodelliert werden.
Im Bild ist der feuchte Gips noch dunkler gefärbt.
Vergrößerung durch Klick auf das Bild

Nicht vollständig gefülte Eier (verbliebene Luftblasen) werden von unseren Ziegen angeknabbert, dies ist jetzt die Gelegenheit auch diese Stellen zu reparieren.

Zuletzt die Ausbeute von 30 Minuten Arbeit:

drei neu gefüllte Eier und vier "reparierte"

Vergrößerung durch Klick auf das Bild
Ich warte immer, bis ich drei Eier zum Befüllen habe, zweie werden also im Kühlschrank gelagert, bis das dritte kommt.

Kakariki Paradise | Verhalten | Haltung | Krankheiten | Ernährung

Copyright 2010 | | © Free Template by webarte | Individuell unter Websitebaker Templates